Was uns prägt und lenkt

Natürlichkeit, Unverfälschtheit, Verbundenheit und Auseinandersetzung mit dem was uns umgibt.

Das Naturfreundehaus Knofeleben liegt auf 1.250 m Seehöhe am Gahns – der südliche Ausläufer des Schneeberges auf Reichenauer Seite und wird liebevoll von den Pächtern Jenny und Marco und deren wunderbarem Team aus Freunden und Familie – allen voran Tenji und Dawa aus Nepal – seit 2017 betrieben.

Wir gehören zum Reichenauer Gemeindegebiet und liegen am Fuße des Krumbachstein – ein wunderschöner Aussichtsgipfel, den ihr von uns in ca. 1 Stunde Gehzeit erreichen könnt. Ihr erreicht uns angenehm öffentlich. Welche Wege zu uns führen lest ihr am besten in unseren Wegbeschreibungen nach.

Wir legen größten Wert auf unsere klein bäuerlichen regionalen Lieferanten! Alle unsere Speisen sind von uns in der Hütte hausgemacht – ihr werdet bei uns keinerlei Fertigprodukte finden. Um Strom zu sparen, wird bei uns wie zu alten Zeit nur auf Holz gekocht.

Der Erhalt unserer Umwelt ist uns wichtig! Unser ganzes Haus wurde nach strengen ökologischen Maßstäben gebaut, daher wurden wir mit dem Umweltzeichen ausgezeichnet!

Umweltzeichen

Ein bisserl wie auf einer Insel,
...nur ohne Wasser.

Mitten im Karstgebiet gelegen, gibt es leider keine Quellen oder Bäche bei uns am Berg. Da wir uns als einzige Hütte auf dieser Seite des Schneebergs befinden, sind wir von allen erdenklichen Versorgungsleitungen abgeschlossen, d.h wir haben keine Strom,- Wasser oder Abwasserleitung.

Wir produzieren unseren Strom selbst durch unsere PV-Anlage und haben für schlechtes Wetter ein Notstromaggregat. Wir sammeln Regenwasser und bereiten es zum Kochen und Waschen auf, aber wir haben leider kein Trinkwasser – also seid uns bitte nicht böse wenn wir Euch ein bisschen was für Trinkwasserflaschen verrechnen, da sämtliches Trinkwasser von uns in Flaschen auf den Berg transportiert werden muss.

Ein klarer und zufriedener Geist dank Bergen, Wälder und Wiesen!

Unsere Hütte ist nicht nur ein gerne angesteuertes Wanderziel, sondern eignet sich auch hervorragend für Geburtstagsfeiern, Hochzeiten, Schulklassen und – vor allem wochentags – Teambuildings, Workshops & Seminare. Im großzügigen Extraraum mit Beamer könnt ihr ungestört arbeiten und diskutieren.

Wir sind übrigens einige der wenigen Locations in Reichenau wo eine Hochzeit direkt vor Ort möglich ist! Um dem Trubel an den Wochenenden zu entgehen bietet sich dafür der Freitag gut an. Bei plötzlichem Schlechtwetter können wir jederzeit in’s Haus ausweichen.

Schutzhütte für Bergsteiger* innen

Das unsere Hütte so modern und gut in Schuss ist liegt daran das die alte Hütte, das damals fast 100 Jahre alte Friedrich Haller Haus am 8.4.2011 leider abbrannte, wir jedoch bereits am 6.5.2012 dank zahlreicher Unterstützer die neue Hütte eröffnen konnten.